Die Suche ergab 79 Treffer

von Roland Ließem
27.07.2021, 14:41
Forum: Links auf andere Homepages
Thema: Aktionsbündnis Seelische Gesundheit
Antworten: 0
Zugriffe: 46

Aktionsbündnis Seelische Gesundheit

Über 120 Mitgliedsorganisationen haben sich dem Aktionsbündnis Seelische Gesundheit angeschlossen. Das gemeinsame Ziel: Psychische Erkrankungen sollen nicht länger tabuisiert werden. https://www.seelischegesundheit.net/ Berlin, 15.06.2021 Gemeinsam über den Berg: Aktionswoche der Seelischen Gesundhe...
von Roland Ließem
27.07.2021, 14:38
Forum: Sonstige Informationen
Thema: Kirche im SWR
Antworten: 0
Zugriffe: 40

Kirche im SWR

Hier werden verschiedene Beiträge der Kirche im SWR veröffentlicht.

Das gönne ich mir!
von Janine Knoop-Bauer, Mainz, Evangelische Kirche
https://www.kirche-im-swr.de/?page=beitraege&id=33328
von Roland Ließem
27.07.2021, 14:28
Forum: Filmtipps
Thema: Radical Resilience 22. September | 14-17 Uhr | via Zoom
Antworten: 0
Zugriffe: 39

Radical Resilience 22. September | 14-17 Uhr | via Zoom

Gezeigt wird der Film »Radical Resilience« über Burnout in sozialen Bewegungen, in denen sich Klima- oder Friedensaktivist*innen engagieren. Sie schildern, wie Situationen der Überforderung und der Dauerbelastung in Kontexten sozialer Bewegungen entstehen können und wodurch sie begünstigt werden. Di...
von Roland Ließem
27.07.2021, 14:24
Forum: Filmtipps
Thema: Direktorin Max-Planck-Institut für Psychiatrie
Antworten: 0
Zugriffe: 24

Direktorin Max-Planck-Institut für Psychiatrie

Elisabeth Binder ist seit 2013 Direktorin und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München. Forschungsschwerpunkte des Instituts sind Depressionen und Angsterkrankungen. https://www.ardmediathek.de/video/alpha-forum/direktorin-max-planck-institut-fuer-psychiatrie/ard...
von Roland Ließem
27.07.2021, 14:22
Forum: Publikationen anderer Selbsthilfegruppen
Thema: Interview mit Dr. Martin Zinkler (LVPEBaden-Württemberg e. V.)
Antworten: 0
Zugriffe: 40

Interview mit Dr. Martin Zinkler (LVPEBaden-Württemberg e. V.)

Dr. Martin Zinkler war Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Heidenheim. Er wurde in den Kreisen der Psychiatrieerfahrenen schnell bekannt, weil er die Möglichkeit einer gewaltfreien Psychiatrie sieht und auch sonst eine sehr fortschrittliche Sicht von Psychiatrie vertritt. Dr. Z...
von Roland Ließem
27.07.2021, 14:02
Forum: Filmtipps
Thema: Leben mit Schizophrenie
Antworten: 0
Zugriffe: 28

Leben mit Schizophrenie

Leben mit Schizophrenie - Anna und die Stimmen im Kopf Anna, Du bist böse, Du bist hässlich, Du kannst nichts! … Solch gemeine Dinge sagt mir meine Stimme im Kopf. Ich habe sie Eva getauft. Manchmal mischt sich noch ein Mann mit ein. Den nenne ich Demian. Ich habe gelernt, diese beiden zu akzeptier...
von Roland Ließem
24.07.2021, 06:38
Forum: Filmtipps
Thema: Kranke Seele - was tun ?
Antworten: 0
Zugriffe: 36

Kranke Seele - was tun ?

Immer mehr Menschen leiden unter psychischen Erkrankungen. Aber warum nehmen psychische Störungen derart zu? Welche Therapie hilft am besten und was bezahlt die Krankenkasse? Andere Menschen verkraften schwere Schicksalsschläge wie Verlust oder Trauer, ohne seelischen Schaden zu nehmen. Sie sind res...
von Roland Ließem
24.06.2021, 15:47
Forum: Facebook
Thema: Bin ich depressiv? SONDERFOLGE
Antworten: 0
Zugriffe: 117

Bin ich depressiv? SONDERFOLGE

5,3 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Depressionen. Wir alle kennen wen oder sind selbst betroffen. Und trotzdem bleibt das Thema ein Tabu. Das kann nicht sein, denn Depressionen sind zwar eine schwere Krankheit, doch wenn sie richtig behandelt werden, sehr gut in den Griff zu bekommen....
von Roland Ließem
24.06.2021, 15:46
Forum: Facebook
Thema: Aktionsbündnis Seelische Gesundheit
Antworten: 0
Zugriffe: 94

Aktionsbündnis Seelische Gesundheit

Auch in diesem Jahr findet bundesweit die Woche der Seelischen Gesundheit vom 08.-18. Oktober statt. Mit unserem diesjährigen Motto: „Gemeinsam über den Berg – Seelische Gesundheit in der Familie“ widmen wir uns den psychischen Folgen der Krise und wollen die öffentliche Aufmerksamkeit auf die weite...
von Roland Ließem
24.06.2021, 15:41
Forum: Facebook
Thema: Wie man guten Rat gibt
Antworten: 0
Zugriffe: 97

Wie man guten Rat gibt

Ein guter Ratgeber muss keine Lösung parat haben. Er sollte zuhören können, nachfragen und neue Perspektiven anbieten, ohne seine Meinung aufzudrängen. Eine Einführung in die subtile Kunst des Ratgebens. https://www.spektrum.de/news/kommunikation-ratgeben-ist-eine-kunst/1873108?utm_medium=newsletter...